Warning: Declaration of qode_type1_walker_nav_menu::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /kunden/451781_3242/webseiten/wordpress/wp-content/themes/lounge/includes/qode-menu.php on line 3

Warning: Declaration of qode_type3_walker_nav_menu::start_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth = 0, $args = Array) in /kunden/451781_3242/webseiten/wordpress/wp-content/themes/lounge/includes/qode-menu.php on line 206
Tierisch gute Familienbegleitung | Keine Tiere auf Wunsch mag., maria, gruber, coach, tierisch, familienbegleitung, training, lernen, schulung, einfacher, leichter, niederösterreich, Familienbegleitung, Hunde, Haustiere, wunder
Mag. Maria Gruber - Personal Coach im tiergestützten Setting - 0676/6056645
Tierisch gute Familienbegleitung | Keine Tiere auf Wunsch
377
page,page-id-377,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,

Keine Tiere auf Wunsch

 

Slider2

Haustiere auf Platz 1 der Kinderwunschlisten

In vielen Umfragen rangieren Tiere nach wie vor auf Platz 1 der Wunschlisten von Kindern. Auch die Befragung österreichischer VolksschullehrerInnen durch das Institut für interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung ergab dieses Ergebnis. Das zeigt einerseits die enorme Bedeutung von Tieren in unserem Leben, birgt aber auch viele Tücken für Mensch und Tier in sich.

Bei meinem Arbeitsansatz ist mir besonders wichtig, dass sich Familien, bevor sie sich für ein Tier entscheiden, eine Familienbegleitung mit Haustieren in Anspruch nehmen. Nur so kann man die Herausforderungen abschätzen und hat das nötige Wissen, welche Bedürfnisses artgerechter Haltung vorliegen.

Denn: Tiere sind kein Spielzeug. Sie dürfen kein Wunsch auf Zeit sein, bei dem das Interesse rasch verfliegt und Pflichten nicht oder nicht ausreichend wahrgenommen werden.

Wichtig ist die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen

  • Welche Kenntnis habe ich über die artgerechte Haltung des gewünschten Haustieres?
  • Welches Tier passt zum Alter meines Kindes?
  • Welche Wirkung soll das Tier auf mein Kind haben?
  • Welche Aufgaben und Pflichten müssen übernommen werden?
  • Wer übernimmt welche Verantwortungsbereiche?
  • Wie viel Zeit und Zuwendung braucht mein Haustier täglich?
  • Mit welcher finanziellen Belastung muss die Familie rechnen?